· 

KONZERTEMPFEHLUNG!

Swing String Theory

 

am Samstag, 7.12.19, 20 Uhr im „Rheinpfalz“ Kurfürstenstr. 35, München

Keine Bange. Das ist keine Physikvorlesung , sondern ein swingendes Konzert mit Saiteninstrumenten, auch wenn zwei der Musiker in einem früheren Leben mit Physik und Mathematik zu tun hatten.

 

Marcus Woelfle an den Geigen-, Anton Stürzer an den Gitarren- und Rudi Schießl an den Kontrabass-Saiten und -- als einziger Bläser keineswegs im Ab-saits - Multiinstrumentalist Dieter Winter auf Saxophonen, Querflöte und Klarinette spielen Originals und Standards aus Swing, Bop und Latin.

 

Marcus Woelfle ist Jazzviolinist und Kulturjournalist. Seit über 20 Jahren moderiert er auf BR-Klassik "All That Jazz" und auf Bayern 2 die "radioJazznacht". "Nie waren einem die Großen des Jazz näher als in Woelfles Texten", schärmte das Jazzinstitut Darmstadt. Als Jazzviolinist trat Woelfle in den 90er Jahren vor allem mit dem Marcus-Woelfle-Quartett unter dem Motto „From Swing To Bop“ in Erscheinung, später mit der Formation „Der abentheuerlche Violinissimus“. Im Duo musizierte er mit dem Akkordeon-Virtuosen Gianni Coscia. Die Münchner tz pries ihn als „Keith Jarrett an der Geige“, für die Jazzzeitung gehört er „zu den versiertesten Jazzgeigern der Republik“ und die Süddeutsche Zeitung attestierte ihm „Musik gegen jeden griesgrämigen Stilpurismus - und für die reine Freude am Jazz“.

 

Anton Stürzer, Absolvent des Münchner Gitarreninstitutes MGI, Workshops bei Joe Diorio, Frank Gambale und William Parker, Unterricht bei Steve McKenna, Geoff Goodman und Philipp Stauber. Absolvent der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen. Staatliche Anerkennung als Musiklehrer für das Fach Popmusik. Auftritte mit Bands unterschiedlicher Stilrichtungen (Improvisation, Jazz, Blues, Pop). Seit 2001 Mitglied der Bigband “Munich Lounge Lizards” und vielen anderen Formationen mit verschiedenen Musikern im Raum München.

 

Dieter Winter: Nach ersten Versuchen an Klavier, Gitarre und Bongo entdeckte er mit 14 Jahren das Tenorsaxophon für sich. Inzwischen sind neun weitere Holzblasinstrumente dazugekommen. Ausbildung an der renomierten Swiss Jazz School in Bern später Unterricht bei Evan Tate, Ray Blue, Urte Borchart und Inga Däubner. Winter spielt in etlichen Musikgruppen im Raum München, haupsächlich im Bereich Jazz aber auch in vielen anderen Musikstilen von Klezmer, Latin, Pop bis Klassik. Er lebt inzwischen außschließlich von der Musik als Privatlehrer und von Konzerten.

 

Ob Klassiker wie "Caravan" von Duke Ellington oder selbst geschriebene Stücke - die Musik ist geprägt von Lebensfreude und musikalischem Können. Immer wieder begeistern Anton Stürzer und Dieter Winter mit Soloeinlagen und klasse Improvisationen....

(Allgäuer Zeitung, Februar 2010)

 

Rudi Schießl beginnt seine musikalische Ausbildung mit sieben Jahren Zunächst bekommt er Unterricht auf der klassischen Gitarre, später kommen Klavier und Klarinette hinzu.Nach dem Abitur wechselt er von der Gitarre zum Kontrabass und wird bei Professor Suder in Theorie und Praxis des klassischen Orchesterspiels unterrichtet. Nach dem Umzug nach München hat er auch Gelegenheit in den Münchener Jazz-Clubs viele Jazzgrößen aus nächster Nähe zu erleben. Schließlich beginnt er selbst als Bassist bei verschiedenen Münchener Orchestern, Big Bands und Jazz-Formationen zu spielen. Seit einigen Jahren lebt er ausschließlich von und für die Musik und bestreitet über 120 Auftritte im Jahr mit vielen einheimischen und internationalen Musikern und Formationen der verschiedensten Stilrichtungen. Auch dass Rudi Schiessl "immer wieder traumhaft soliert", wie die SZ einmal bemerkte, macht ihn zu einen der beliebtesten Tieftöner Bayerns.


Unsere Anmelde- und Bürozeiten:

 

Montag-Mittwoch von 14:00 – 18:00 Uhr

Online (per E-Mail oder Kontaktformular) täglich erreichbar

 

Sie erreichen uns telefonisch unter 08131 – 430 84 41

oder per Mail unter info@bluenotemusicschool.de

 

Fraunhoferstr. 7

85221 Dachau