Heute stellen wir den Gitarrenunterricht genauer vor:
• Wie läuft das eigentlich genau ab?
• Welche Schwerpunkte gibt es im Unterricht?
• Ist das Erlernen von Notenwerten wirklich so trocken, wie es klingt?
• Und kann man auch eigene Songwünsche etc. mitbringen?
Auf "Mehr..." erfährst Du alle Details!
Nehmen wir die Antwort auf die letzte Frage gleich vorweg: na klar! Am Besten übt man doch zur Musik, die einem selbst richtig gut gefällt! Wenn Du also einen bestimmten Songwunsch, ein bestimmtes Genre oder ein ganz gezieltes Solo hast, welches Du unbedingt können möchtest, dann gib auf jedem Fall deinem Lehrer Bescheid.
Und für alle, die momentan kein Lieblingslied wissen, haben unsere Lehrer natürlich ganz viele, coole Songs und Riffs in petto.
Im Unterricht lernst Du anfangs natürlich die Grundkenntnisse des Gitarrenspiels. Also z.B. verschiedene Notenwerte und Tonleitern, aber auch die Haltung der Hände und Gitarre. Das klingt jetzt sehr trocken, wird aber ganz abwechslungsreich und individuell gestaltet. Coole Playalongs, ein Drumgroove oder auch die Begleitung des Lehrers an einem anderen Instrument machen das Erlernen der Basics zu einem ganz individuellen Erlebnis. Und du wirst bestimmt schnell merken, in wie vielen Songs man diese ganzen Grundkenntnisse braucht und sie dazu spielen und üben kann.
Verschiedene Schwerpunkte des Unterrichts sind u.A. spielen nach Noten, lesen von Tabs und Akkorddiagrammen, Barrètechnik, Songbegleitung und Rhythmik, String Muting, Improvisation und noch vieles mehr. Auch das Spielen verschiedener Genres gehört dazu. Jedes Genre hat seine Merkmale und diese zu kennen und anwenden zu können, macht das eigene Gitarrenspiel sehr abwechslungsreich und interessant.
Wichtig ist natürlich auch, dass nicht nur im Unterricht, sondern auch zuhause weitergeübt wird. Der Unterricht alleine reicht nicht aus, um das Spielen auf der Gitarre gut zu können. Aber auch das kann ganz spaßig und abwechslungsreich sein. Durch unseren Hybridunterricht (das bedeutet, dass die Online-Software "Doozzoo" für alle Schüler*innen zur Verfügung steht) bekommst du Playalongs und Co. einfach in deiner Software freigeschaltet und kannst auch zuhause dazu spielen.
Los geht es mit einer kostenlosen Probestunde. Für den Anfang haben wir auch Leihgitarren, wobei das Spielen auf einem eigene Instrument natürlich mehr Spaß macht und auch motivierender ist. Und nach der Probestunde kann es dann auch direkt mit dem regulären Unterricht losgehen (z.B. wöchentlich, 14tägig oder mit einzelnen Stunden - alle Infos dazu gibt es hier für Dachau oder hier für Aichach).
Und, um noch einmal das Wort "Hybridunterricht" aufzugreifen: Du kannst bei uns ganz individuell wählen, ob du in die Musikschule kommst, ob du lieber Onlineunterricht hast, oder ob du die beiden Formen einfach mischst. Letzteres geht auch spontan, wenn z.B. das Auto kaputt ist oder Du eine Erkältung hast und nicht in die Musikschule kommen solltest. Wie das mit der Software genau funktioniert, erklärt Dir der Lehrer im Unterricht.
Also, worauf wartest Du noch? Probiere es einfach aus :-)